Du betrachtest gerade Jahreshauptversammlung – 2024

Jahreshauptversammlung – 2024

  • Beitrags-Autor:

Jahreshauptversammlung – 2024

Einmal im Jahr, so wollen es Satzung und Tradition, treffen sich die Mitglieder der Privilegierte Schützengesellschaft zu Güstrow e.V., die Jahreshauptversammlung steht an.

Die Organe des Präsidiums informierten die Teilnehmer über das Sportjahr 2023 und es erfolgten die Auswertungen der Vereinswettkämpfe. Die Ehrung verdienstvoller Mitglieder stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern. Präsidiumsmitglieder legten nach zum Teil jahrzehntelanger Arbeit für den Verein ihre Ämter nieder. Natürlich gab es Ausblick auf die aktuelle Situation und das neue Sportjahr. Es ergeben sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung immer Gelegenheiten zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch in würdigem Rahmen. Veranstaltungsort in diesem Jahr, der große Saal im Speicher Groß Schwiesow.

Frank Thiel, unser Präsident, begrüßte die zahlreich erschienen Schützen und legte Rechenschaft für das Sportjahr 2023 ab. Pflege- und Wartungszustand des Platzes sind sehr gut. Es gibt keinen Sanierungsstau. Die Zuwegung und die Umzäunung waren, eigentlich wie immer, besonders wartungsintensiv. Viele Wettkämpfe, z. B. die Güstrower Steel Challenge, erfreuten sich großer Beliebtheit. So ist der größte, zivile Schießplatz Mecklenburgs ein Magnet für Sportschützen aus nah und Fern. Auf den Kassenbericht der Schatzmeisterin Ramona Weidig folgte der Bericht der Kassenprüfungskommission. Der ordnungsgemäße Ablauf des Finanzjahres wurde offiziell mit dem Revisionsbericht bestätigt, sodass die Entlastung des Präsidiums erfolgen konnte. Nun folgend, wurden die Auswertungen der Vereinsmeisterschaften zelebriert und der Königsorden verliehen, dieser ging an Timm Staub, herzlichen Glückwunsch!

Bewegend wurde es, als die langjährigen Vereins- und Präsidiumsmitglieder Ralf-Peter Laube (Pressewart) und Wolfgang Dobbert (Platzwart) geehrt wurden. Immerhin konnte Präsident Frank Thiel bei seiner Ansprache mehr als 25 Jahre in die erfolgreiche Vergangenheit blicken. Beide schieden altersbedingt und auf eigenen Wunsch aus dem Vereinspräsidium aus. Sie prägten das Gesicht des Vereins und sie entwickelten die Privilegierte Schützengesellschaft zu Güstrow e.V., zu dem leistungsstarken Sportverein, den wir heute auf dem Großen Bockhorst vorfinden. Über fünfhundert Artikel in Presse und Internet mit der Signatur „RPL“ machten die Arbeit der Privilegierte Schützengesellschaft nach außen hin sichtbar. Unzählige Schützen erlernten den sicheren Umgang mit der Waffe unter der Aufsicht und an der sachkundigen Hand der Schießportlegende Wolfgang Dobbert. Sowohl Wolfgang als auch Ralf-Peter, vertraten den Verein äußerst erfolgreich, sowohl bei Kreis- und Landeswettbewerben als auch bei deutschen Meisterschaften. Als Vorbilder und Vereinskameraden stehen sie weiter auf dem Platz. Auch an dieser Stelle, Dank und Respekt für die geleistete Arbeit!

Da auch Ramona Weidig (Schatzmeisterin) aus dem Präsidium ausschied, war diese Position ebenfalls neu zu besetzen. Nach einer kurzen Pause erfolgte die Wahl der Vereinsorgane (Präsidium und Ältestenrat), streng nach Protokoll unter Aufsicht und der Wahlkommission. Der Verein geht nun mit einem arbeitsfähigen Vorstand in die kommenden zwei Jahre und wir bedanken uns an dieser Stelle für das Vertrauen der anwesenden Mitglieder. Den aktuellen Vorstand findet ihr auf unserer Webseite.

Wir sehen uns, na klar auf dem Platz und spätestens am Osterpokal mit Osterfeuer (30.03.2024).

Welf Kowalski


Bildergalerie